Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung am 24.05.2023

Herr Präsident,

meine sehr verehrten Damen und Herren Stadtvertreter,

liebe Gäste,

Wirtschaftsförderung

Am 16. Mai besuchte ich den Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, den Staatsminister beim Bundeskanzler, Carsten Schneider. Zweck war die Präsentation der verfügbaren Industrie-Flächen der ehemaligen Zuckerfabrik. Der Staatsminister sagte seine Unterstützung bei der Flächenvermarktung zu.

Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) startet eine neue Runde seines Unternehmerpreises. Vergeben wird die Auszeichnung in drei Kategorien, für die innovative Unternehmen, engagierte Vereine und lebendige Kommunen gesucht werden. Den Preisträgern winken ein Preisgeld, ein Imagefilm und ein Pokal. Interessierte können sich noch bis zum 9. Juni 2023 bewerben. Mehr Informationen zum Preis finden Sie unter www.osv-online.de.

Der Engagement-Wettbewerb „machen!2023“ würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Insgesamt werden 100 Projektideen in vier Kategorien prämiert. Noch bis zum 30. Juni 2023 können sich unter anderem Vereine, Netzwerke oder Bürgerbündnisse mit ihrer gemeinwohlorientierten Projektidee bewerben. Mehr Informationen zum Wettbewerb und den unterschiedlichen Kategorien finden Sie unter www.machen-wettbewerb.de.

Mit dem „LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern“ werden Unternehmen und Wissenschaftler ausgezeichnet, die sich um den erfolgreichen Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen aus M-V in die wirtschaftliche Nutzung in Form von Produkten, Verfahren und technologischen Dienstleistungen besonders verdient gemacht haben. Dabei soll die Preisverleihung auch zu weiteren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Land anregen. Die Bewerbungsfrist endet am 2. Juli 2023. Mehr Informationen zum Preis finden Sie unter www.boelkowpreis.de.

Am 19. April fand die 3. verwaltungsinterne Abstimmung zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans mit dem Themenschwerpunkt „Gewerbe und Photovoltaik“ statt. Aus der Abteilung Marketing, Kultur und Tourismus wurde hierzu die Datengrundlage für die Gewerbeflächenentwicklung bzw. zum Profil des Wirtschaftsstandortes Güstrow beigeliefert.

Die Firma Smart Heat (Hersteller und Entwickler von Wärmepumpen) suchte eine Erweiterungsfläche am Standort Güstrow. Da die Barlachstadt über keine eigenen Gewerbeflächenpotentiale mehr verfügt und die Vermittlung an private Flächeneigentümer erfolglos blieb, plant die Firma nun einen Hallenneubau auf den eigenen Flächen ihres Unternehmensstandortes. Dazu muss der Bebauungsplan Nr. 4 „Glasewitzer Burg“ angepasst werden.

Die Barlachstadt Güstrow kooperiert mit den Bereichen Wirtschaftsförderung und Projektmanagement mit der Güstrower Fachhochschule im Vertiefungsseminar „Gewerbeansiedlung und Stadtentwicklung“.

Die Studierenden sind in diesem Seminar dazu angehalten, in Gruppen eigenständig einen Themenbereich in Form einer Fragestellung vertiefend zu bearbeiten. Am 16. Mai fand hierzu online via Teams der erste Input im Seminar statt. Im Rahmen des Seminars werden die Studierenden sich mit Fragestellungen zur Güstrower Innenstadtentwicklung und dem Leerstand, sowie zum Themenkomplex „Fairtrade im Güstrower Handel“ beschäftigen.

Museum der Barlachstadt Güstrow

Abgeschlossen wurde die Restaurierung der Standuhr von 1750 (Inv. Nr. II 57/107) durch Helmut Langner (Schwaan) und Olaf Skodlerak (Laage), finanziert durch die Museumsförderung der Fielmann AG unter Beteiligung des Kunst- und Altertumsvereins Güstrow e.V. (KAV). Die Uhr wurde am 17. Mai 2023 wieder dem Museum übergeben und stand am Internationalen Museumstag (IMT) am 21. Mai 2023 thematisch im Mittelpunkt.

Zurückgekehrt ist am 10. Mai 2023 der historische Museumsausleger, der früher das alte Museumsgebäude am Franz-Parr-Platz 7 zierte. Dank der Initiative des KAV, der die Firma Stieblich Hallenbau GmbH für die Durchführung aller Arbeiten von der Aufarbeitung bis zur Montage als Sponsor gewinnen konnte, ist das Museum nun noch sichtbarer. Zugleich wird mit dem kunstvoll gearbeiteten Aushängeschild die Besucherlenkung in der Altstadt verbessert.

Der Internationale Museumstag (IMT) am 21. Mai 2023, der Tag der Backsteingotik am 17. Juni 2023 und das Programm des Stadtmuseums zur Güstrower Kunstnacht am 2. Oktober 2023 wurden in den letzten Wochen vom Museum organisiert. Für den IMT wurde zusammen mit dem KAV ein vielfältiges Programm mit Vorträgen und Aktionen aufgestellt, das mit dem traditionellen Konzert der Musikschule abgeschlossen wird.

In Ergänzung zu der zurückgekehrten Standuhr sollen weitere Uhren aus der Sammlung im Rahmen der „Schätze aus dem Depot“ gezeigt werden.

Bei einem Ortstermin am 4. April 2023 im Depot des Stadtmuseums in der Wollhalle wurde die Durchführung von Schadstoffmessung durch das Rostocker Landesamt für Gesundheit und Soziales zur Ermittlung der Belastungen festgelegt. Krankheitsbedingt konnten diese Messungen bisher noch nicht durchgeführt werden.

Das John-Brinckman-Gymnasium hat wie im vergangenen Schuljahr das museumspädagogische Angebot zum „Klassizismus in Güstrow“ in den Kunstunterricht integriert und wird dieses mit vorerst drei Klassen nutzen. Die 3. Klasse der Grundschule „An der Nebel“ wird das Museum im Zusammenhang mit dem Thema „Heimatstadt“ besuchen.

Städtische Galerie Wollhalle

Am Freitag, dem 12. Mai wurde in der Wollhalle die zweite Ausstellung des Jahres 2023 eröffnet. In dieser präsentiert der Maler und Bildhauer Henning Spitzer unter dem Titel „Fügungen“ sein aktuelles plastisches Werk. Insgesamt 127 Besuchende fanden am Eröffnungsabend den Weg in die Galerie.

Im Mittelpunkt der umfangreichen Werkschau steht die lebensgroße Figurengruppe „Der Regentanz“ – eine Assemblage und aktuelle Neufassung. Zudem zeigt die Ausstellung Wege, Brüche und Arbeitsmodelle zur Schaffung der Bronzeplastik „Hommage an Ernst Barlach“, die am 8. Juli 2023 feierlich auf dem Franz-Parr-Platz enthüllt wird. Die Ausstellung endet am 3. September mit einer Finissage mit Künstlergespräch.

Uwe Johnson-Bibliothek

Der Aktionssamstag mit Kinderlesung am 15. April wurde gut angenommen. Zugleich sind die bibliothekspädagogischen Angebote nun zum Ende des Schuljahres wieder stärker gefragt.

Für die Sommerferien sind in der Bibliothek fünf Angebote geplant. Dazu bietet der Filmklub Güstrow das Sommer-Kinderkino zu weiteren fünf Terminen in der Bibliothek an.

Der Kinderarzt Steffen Büchner hat der Bibliothek ein neues Wandspiel für den Kinderraum gesponsert.

Künftige Veranstaltungen sind die Lesung am Strand, zu der dieses Jahr die Autorin Anja Baumheier mit ihrem frisch erschienenen Titel „Die Buchverliebten“ kommen wird; sowie das “Erotische Häppchen“, das bereits ausverkauft ist.

Den vollständigen Bericht lesen Sie hier!

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-101, Fax 769-501
karin.bartock@guestrow.de